Winterschwimmfest SG Stuttgart-Nord

Winterschwimmfest2019Am Wochenende 16./17.2. starteten zwölf Teilnehmer der TSG Schwäbisch Hall beim Winterschwimmfest in Inselbad Untertürkheim. Das Inselbad ist mit seiner Traglufthalle über dem 50m Bahn -Freibad ein wichtiges Wettkampfbecken um Pflichtzeiten für die anstehenden Württembergische, Baden-Württembergische oder vielleicht sogar Süddeutsche Meisterschaften zu erreichen. Daher starteten auf diesem Schwimmfest insgesamt 895 Teilnehmer. Die Vereine wurden zuvor sogar wegen zu großem Andrang gebeten einige Starts zu streichen.

Unter der starken Konkurrenz unter anderem aus der Schweiz, Liechtenstein und großen Vereinen aus Bayern, wie München oder Augsburg und der starken Neckarsulmer Mannschaft aus der Region, konnten sich unsere Schwimmer doch einige Male erfolgreich behaupten. So erreichten wir 8 mal einen Podestplatz. Die erfolgreichste TSG-Teilnehmerin war Mara Corina Wolpert (Jg 2006) mit 1x Gold im Brust Mehrkampf (hierfür müssen 50,100 und 200m Brust aber auch 200m Lagen und 400m Freistil geschwommen werden), Silber in 50m Brust Beinschlag und Bronze über 200m Brust. Über zwei Podestplätze konnte sich Anastasia Wins (Jg 2010) über 100m Brust (Silbermedaille) und 200 Freistil (Bronze) freuen. Ebenso zweimal erfolgreich mit Silber über den Freistil Mehrkampf (auch hier müssen neben den Freistil auch die 200Lagen und 400Freistil und damit insgesamt 5 Strecken geschwommen werden) und Bronze über 50 m Freistil Beine war Evelyn Eisenreich (Jg 2009). Im hart umkämpften Feld über 50m Freistil belegte Erik Frank (Jg 2004) in einem ganz engen Rennen den 3. Platz. Ein besonderer Anreiz für die Sportler-innen sind die Preisgeld-Gutscheine, welche für Topp-Leistungen (Podestplätze) vergeben werden. Auch unsere Schwimmer-innen konnten sich hier durchsetzten (Foto links Evelyn Eisenreich und Mara Corina Wolpert rechts)

Leider mussten sich unsere Sportler auch 8 Mal mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Weitere zehn Mal konnten wir uns unter den Top Ten platzieren. Das Team komplettierten die Sportler-innen Elena Hieber (2007) Philipp Hieber (2009) Mirjam Richter (2007) Paul Simon Deininger (2007) Lukas Ullrich (2007) Nicklas Richter (2004) Tim Luca Wolpert (2009) und Oksana Jung (2007). Auch diejenigen die sich nicht auf dem Treppchen platzieren konnten sind bei vielen Starts persönliche neue Bestzeiten geschwommen. Dazu gratulieren wir herzlich, denn um dies zu erreichen mussten alle zuvor hart trainieren.