Max Mauser wieder herausragend

Beim ersten Wettkampf in dieser Saison in Balingen haben die TSG Schwimmer trotz vielen fehlenden Schwimmern sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit nur drei Schwimmern hat die 1. Mannschaft von Trainer Tom Oliver Peikert zwei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen. Bei sehr starker Konkurrenz aus Tübingen, Reutlingen und Konstanz haben die TSG Schwimmer bewiesen was in ihnen steckt und haben die Konkurrenz hinter sich gelassen.

Vor allem Max Mauser hat in diesem Saisonauftakt gezeigt, dass das Training in der Sommerpause effektiv war und schwamm neben zwei Gold- und zwei Silbermedaillen  zu einem neuen Vereinsrekord über 200m Rücken und schlug seinen eigenen Rekord von 2008 mit einer Zeit von 2:38,72 min und wurde damit erster.

Auch über die 50m Rücken konnte er beweisen, dass er wieder fit ist und schwamm zu seinem ersten Platz in 34,03 sec. Über die 100m Rücken musste er sich allerdings einem Konkurrenten geschlagen geben und wurde zwar mit einer neuen Bestzeit nur zweiter mit einer Zeit von 1:13,89 min.

Sehr stark waren auch die 100m Freistil in der er mit einer Zeit von 1:01,45 min auch zum zweiten Platz geschwommen ist. Leider konnte er diesen Erfolg nicht über die 50m Freistil halten und wurde hier mit einem Abstand zum dritt Platzierten von vier Zehntel Vierter mit 28:18 sec.

Seiner Schwester Nina Mauser erging es dieses Wochenende allerdings nicht ganz so gut. Sie konnte sich nur über die 100m Lagen mit einer Zeit von 1:30,84 einen vierten Platz sichern. In allen anderen Disziplinen musste sie sich leider der starken Konkurrenz mit einem sechsten Platz in 50m Brust, sechsten Platz in 100m Brust und einem siebten Platz in 100m Freistile geschlagen geben.

Andrea Hajek allerdings konnte wieder beweisen, dass sie zu den Top-Athletinnen in Württemberg gehört. Vor allem in Brust war sie dieses Wochenende überragend und schwamm am Samstag in 200m Brust einen neuen Vereinsrekord mit 3:13,74 min und schlug damit den alten Rekord von der Masterathletin Gerlinde Urban der im Jahr 2005 aufgestellt wurde. Leider reichte diese Zeit nur für einen knappen 4. Platz. Doch in ihrer Parade Disziplin 50 m Brust, konnte sie am Sonntag zum ersten Mal die die 40 sec Marke knacken und schwamm mit 39,42 sec zu Platz zwei. Nach diesem Erfolg blieb ihr allerdings nur wenig Zeit um sich zu erholen und sie musste dafür einen Rückschlag in den 50m Freistil mit einer Zeit von 31,92 sec und einem vierten Platz hinnehmen. Doch davon ließ sich die junge Schwimmerin nicht beeinflussen und schwamm nach der Mittagspause über 100m Brust noch einmal zu einem dritten Platz mit 1:28,13 min und schloss so ein erfolgreiches Wochenende für die TSG Schwimmer ab.

Tom Oliver Peikert