Vereinsmeisterschaften 2019

Schwimmen im Schenkenseebad, kurz vor Weihnachten:

Sprintkönig-Innen, die schnellsten Familien und die Vereinsmeister-Innen 2019 der TSG

Vereinsmeister2019.jpg

Insgesamt 90 Teilnehmer-Innen bei den Vereinsmeisterschaften im Schwimmen der TSG Schwimmer kämpften kurz vor Weihnachten noch um die Titel der Vereinsmeister-Innen. Packende Sprint-Wettkämpfe in kurzer Startfolge, vor den Augen der Eltern und Groß-Eltern mit nur kurzen Erholungspausen dazwischen verlangten den Schwimmer-Innen einiges ab. Trainingsfleiß wurde damit auch ein wenig belohnt, da die gut trainierten sich schneller erholen können.

Die Wertung

wurde in drei Altersklassen aufgeteilt.

Die Sieger-Innen des Jahrgangs 2010 und jünger waren:

1. 1.Julia Ullrich (2011) und
  2. 1.Levi Leonberger (ebenfalls 2011)

In der Altersklasse 2006-2009 siegten:

1. 1.Mara Corina Wolpert (2006) und
  2. 1.Lukas Ulrich 2007

Beiden „älteren“ Sportler-Innen der Altersklasse 2005 und älter siegte wie schon im Vorjahr bei den Damen

1. 1.Janine Sauerteig (1990) und bei den Männern erstmals
  2. 1.Henning Scholl (2004)

Auch in diesem Jahr wurde wieder um die „Familienehre“ gekämpft. Ein besonderes Highlight, bei dem je drei Familienmitglieder in einer Staffel 3 x 50m gegen andere Familien antreten.  Familie Scholl wollte den Titel des Jahres 2018 verteidigen. Dies gelang in einem hauchdünnen Anschlagfinale vor der Familie Kühnle und der Familie Wolpert. Damit sicherten sie sich erneut diesen begehrten Titel.

Ebenfalls zum zweiten Mal wurde auch der/die Sprintkönig-In gekürt. Die Qualifikation für dieses Rennen erfolgte aus den zuvor geschwommenen Freistilrennen. Die jeweils 5 Schnellsten bei den Damen und Herren aus allen Jahrgängen traten bei diesem Höhepunkt nochmals gegeneinander an. Dem/Der Sieger-In winkte der Pokal des/der Sprintkönig-In.

Bei den Damen war Janine Sauerteig (Jg. 1990) wie auch im Vorjahr nicht zu schlagen. In diesem Rennen zeigte sich jedoch auch, dass die Jugend schnell aufholt und so musste sie bis zum Schluss „durchziehen“ um das Rennen zu gewinnen. Laut angefeuert wurde Sie dabei von Ihrer Trainingsgruppe, was Sie sicherlich zusätzlich beflügelte. Bei den Herren ließen die Qualifikationszeiten auf heißes und enges Finale schließen. Dieses konnte erstmals Paul Klussmann (Jg 2000) für sich entscheiden und verwies die anderen knapp auf die Plätze.

Alle Sieger-Innen wurden bei den anschließenden Siegerehrungen lauthals gefeiert.

Sicher wird der/die ein oder andere versuchen, bei den nächsten Vereinsmeisterschaften auch in die Vergabe der begehrten Pokale zu einzugreifen um einen davon zu gewinnen. Vielleicht kommen noch andere und mehr Kinder dazu, um bei den Vereinsmeisterschaften zu zeigen, was sie über das Jahr gelernt haben.

Für Interessierte: wir haben wieder Plätze in allen Gruppen frei.
Hier klicken, um das Protokoll aufzurufen