Baden-Württembergische Meisterschaften 2021

BW-Meisterschaft2021Finales Highlight zum Jahresende in Heidelberg am 11. + 12.12.2021.

Aufgrund der erneuten Einschränkungen finden nur noch wenige Wettkämpfe statt und diese unter strengen Regeln (wie das auch im Juli diesen Jahres in SHA praktiziert wurde). Zum Glück jedoch für alle Sportler, welche die Hygieneregeln strikt und ohne zu klagen hinnehmen, gibt es überhaupt noch diese wenigen Möglichkeiten um sich zu messen. Das Tragen von FFP2 Masken während der ganzen Veranstaltung im gesamten Badbereich, bis hin zum Start, gehört mittlerweile schon zur Routine. Dort werden diese in eine Box gelegt und nach dem Verlassen des Wettkampfbeckens unverzüglich wieder aufgezogen. Aber wer die ganze Zeit durch diese Maske atmet, hat am Ende des Tages, nach einem ganzen Tag/Wochenende einen „Brummschädel“. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mehrkampf, geplant am kommenden Wochenende, für welchen sich Anastasia Wins bereits qualifiziert hatte, wurden daher leider abgesagt bzw auf März 2022 verschoben.

So traf sich am Wochenende die Elite aus Baden-Württemberg, um in Heidelberg die Jahrgangsmeisterschaften auszutragen. Drei Schwimmerinnen der TSG hatten für mehrere Strecken die Pflichtzeiten geschafft. Zur Erklärung: um das Teilnehmerfeld ausgewählt und begrenzt (coronakonform) zu halten, gibt es (ziemlich harte) Pflichtzeiten, welche zur Qualifikation erreicht werden müssen. Wer diese Zeiten nicht schafft, zahlt ein „erhöhtes nachträgliches Meldegeld (ENM)“ = ein Strafgeld.

Die bereits aus der Zeitung bekannten Schwimmerinnen

Julia Ullrich (2011) und Anastasia Wins (2010) hatten sich gleich für zahlreiche Strecken qualifiziert. Aber auch Elena Hieber (2007) hatte die Qualifikation in ihrer Paradedisziplin Brust geschafft und lies sich den Start bei diesem Ereignis nicht nehmen.

Nachdem bereits der Samstag mit vielen Bestzeiten und 3 Medaillen der Wettkampf erfolgreich startete, wurde der Sonntag geradezu ein "Schaulaufen" für Julia, die allerdings Anastasia wie in einem Sog ebenfalls zu Bestleistungen animierte. So kamen zu den 3 persönlichen Bestzeiten von Samstag (6 Starts, 3 BZ, 1x Gold und 2x Silber), am Sonntag noch 7 Bestzeiten (bei 7 Starts, 7 Bestzeiten, 4 Goldmedaillen) hinzu. Dabei machte es den Eindruck, als ob die Mädchen bei jedem Start die zuvor gesetzte eigene Topleistung oder diejenige der Mannschaftskameradin, noch übertreffen wollten. Die Ausbeute lautet damit: jede Menge Bestzeiten und 5x Gold und 2x Silber für Julia. Bei  allen ihrer Starts erreichte sie einen Podestplatz, wobei die Ehrung durch den jeweiligen Trainer ausgeführt werden muss (die Ehrung ist damit ein Corona-Opfer).

Damit hat sich für die TSG-ler das regelmäßige, unter erschwerten Bedingungen durchgeführte und auch harte Training der letzten Monate voll und ganz ausgezahlt. Besonders herausragend waren z.B. die 100m Brust von Anastasia in 1:29,14 (4. Platz), bei der sie erstmals die „Schallmauer“ von 1:30 durchbrochen hatte, aber auch die 200m Freistil von Julia in 2:35,91 (1.Platz) sowie Julias 200m Rücken 2:54,59 (1. Platz). Und selbst nach diesem langen Wochenende schwammen diese beiden bei Ihren letzten Starts über 100m Freistil jeweils Bestzeit (Julia 1:12,67 (1.) Anastasia 1:13,40 (13.). Durch die zeitliche Trennung der „Älteren“ Schwimmer (Nachmittags) von den Jüngeren (Vormittags), musste Elena sich alleine durchschlagen. Mit der Zeit von 0:41,19 über 50m Brust (8. Platz) schlug sie sich wacker in diesem erlesenen Feld.

Auch am Start waren die Team-/Trainingskameradinnen Evelyn Eisenreich (jetzt TV Bad Mergentheim; Silber über 200m Lagen und 2x Bronze über 100 + 200m Delphin) und Mara-Corina Wolpert (jetzt: TSG Backnang 200m Lagen 9. Platz)

Mit diesem Ergebnis lässt es sich leicht in die Weihnachtspause gehen….aber Nein: ab dem 27.12. beginnt das Training bereits wieder, denn der erste (Pflicht-)Wettkampf für die Kaderschwimmer ist bereits wieder vom 14.01.-16.01.2022 in Sindelfingen. Schwimmen ist eben ein sehr trainingsintensiver Sport.