DMSMK Dortmund

DMSMK1Welche aktiven jungen Schwimmerinnen und Schwimmer träumen nicht davon, einmal bei Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen? Für die große Mehrheit der jugendlichen Sportler bleibt dies in aller Regel ein Traum und die Teilnahme an Bezirks- oder Landesmeisterschaften stellt schon einen großen Erfolg dar. Nicht so jedoch für zwei Nachwuchsathletinnen der Schwäbisch Haller Trainingsgruppe: Anastasia Wins, Jahrgang 2010 und Evelyn Eisenreich, Jahrgang 2009, hatten sich für die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf 2022 qualifiziert, weil sie im Jahr 2021 zu den jeweils 80 Zeitschnellsten in Deutschland über 200 Lagen gehörten. In dieser Disziplin muss man die 4 Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul gleichermaßen gut beherrschen, um
Erfolg zu haben.
 
Am vergangenen Wochenende fanden diese Meisterschaften nun im altehrwürdigen Dortmunder Südbad statt. Voller Vorfreude und Anspannung, aber auch mit ziemlich viel Nervosität, machten sich die beiden Mädchen mit ihren Vätern als Betreuer sowie ihrem Trainer Hartmut Hummel auf den Weg.
 
Die letzte Hürde vor dem ersten Start am Freitag über 400m Freistil, nämlich das erfolgreiche Einchecken im Dortmunder Bad – gescannt mittels fotografischer Gesichtserkennung nach vorher erfolgter Registrierung wurde zwar genommen, erforderte jedoch einiges an Geduld von allen Teilnehmern. Dies war einem überaus strengen Hygienekonzept des Veranstalters geschuldet, mittels dessen die Gesundheit aller im Bad gewährleistet wurde. Denn trotz des großen Schwimmbades wurde es doch ziemlich eng und der Abstand von einem Meter zu anderen Personen war kaum gewährleistet, weil mit Sportlern, Betreuern, Trainern, Kampfgericht, Organisationsmannschaft und Zuschauern bis zu 800 Personen das Bad bevölkerten.
 
Am Samstag standen nun die Wettkämpfe in der jeweils gewählten Schwimmart an. Anastasia Wins ging in ihrer favorisierten Lage Brust über 50 Meter Beine, 100m und 200m an den Start und Evelyn Eisenreich, die für den TV Bad Mergentheim startet, in der Schwimmart Schmetterling. Einige neue Bestzeiten wurden von beiden erzielt und die Freude über die gute Platzierung im Zwischenklassement (A. Wins fand sich auf Platz 15 und E. Eisenreich auf Platz 8 wider) war groß.
 
Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, standen die 200m Lagen auf dem Programm und es ging darum, mit einer guten abschließenden Leistung die bisherige Platzierung zu sichern. Anastasia schwamm bis auf wenige Zehntel Sekunden an ihre persönliche Bestzeit heran, dennoch musste sie einen Rang abgeben und beendete den Wettkampf mit Platz 16. Auch Evelyn Eisenreich gelang bei ihrem letzten Start zwar keine neue Bestzeit, dennoch konnte sie am Ende Platz 8 sichern, weil auch ihre direkten Konkurrentinnen nicht schneller waren.
 
Müde zwar nach drei ereignisreichen Tagen, aber überglücklich, traten beide die Heimreise nach Schwäbisch Hall an. Nun heißt es wieder, 4-6mal pro Woche hartes Training im Schenkenseebad, denn diese erste erfolgreiche Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften soll für die Mädchen nicht die letzte gewesen sein.
 
 
 
Hier die in Dortmund erzielten Leistungen:
 
Anastasia Wins, TSG Schwäbisch Hall (Jg 2010):
400m Freistil                               05:37,34                                                                                      
50m Brust-Beine                         00:52,94                                                                               
100m Brust                                 01:30,36
200m Brust                                 03:13,23
200m Lagen                                02:55,71
 
Evelyn Eisenreich, TV Bad Mergentheim (Jg 2009):
400m Freistil                               05:12,87
50m Schmetterling-Beine           00:42,82
100m Schmetterling                   01:12,52
200m Schmetterling                   02:43,68
200m Lagen                                02:44,01                                                                               
 
Bilder und Text: Hartmut Hummel