Masters-Europameisterschaften 2018 in Kranj, Slovenien

 

Masters-Europameisterschaften 2018 in Kranj

Erfolgreiches Abschneiden der TSG Schwimmer bei der EM in Kranj, Slovenien. Das zweite Mal fanden die Europameisterschaften der Masters im Schwimmen (nach 2007) in Kranj, Slovenien statt. Vom 02.09. bis 07.09.2018 wurden die Wettkämpfe von morgens bis zum Abend ausgetragen. Die Wettkämpfe begannen jeden Tag um 09.00 Uhr und wurden bei jedem Wetter im Outdoorpool geschwommen. 

Einschwimmen war parallel über den ganzen Tag im Indoorpool möglich. Beide Pools, welche direkt aneinander angrenzen, haben 10 Bahnen (0 bis 9) und sind 50m lang. Bei mehreren tausend Teilnehmern waren die jüngsten 25 Jahre (AK25) und der Älteste, Franz Zigon aus Österreich, stolze 94 Jahre (AK90) alt. Dieser erhielt zurecht nach seinen 100m Rücken „standing ovations“ von allen anderen Teilnehmern und Zuschauern. Ein großes Lob muss auch dem Kampfgericht gemacht werden, welches 6 Tage lang von früh bis spät für einen perfekten Ablauf sorgte, welcher auch bei strömenden Regen oder auch prallem Sonnenschein reibungslos funktionierte.

Die TSG Schwäbisch Hall meldete mit Hartmut Hummel (AK 60) und Wolf Gieseke (AK 50) 2 Teilnehmer in 4 Wettkämpfen an. In Ihrer Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, konnten sich beide Schwimmer in einem starken Starterfeld unter den Top10 platzieren. Passend zum Saisonhöhepunkt wurde dieser Start jeweils auch mit Saisonbestzeit belohnt. So erreichte Hartmut Hummel in der AK 60 mit 0:37,96 über 50m Brust den 7. Rang und Wolf Gieseke mit 0:33,49 über dieselbe Strecke den 6. Rang. Das sind Zeiten und Platzierungen, welche sich durchaus sehen lassen können. In den Nebenlagen erreichte Hartmut Hummel über 100m Rücken in 1:29,68 mit dem 12. und Wolf Gieseke über 50m Freistil in 0:28,01 mit dem 13. Platz durchaus zufriedenstellende und achtbare Ergebnisse.