Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften 2022 in Villingen

Nach einer langen pandemiebedingten Pause fuhren am Sonntagabend glückliche Masterschwimmer der TSG Schwäbisch Hall von den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Villingen mit 15 Medaillen im Gepäck zurück. Wieder im Wasser nach gut zwei Jahren Durststrecke, brachten 14 Einzelstarts und ein Staffelstart der TSG Schwäbisch Hall den gewünschten Erfolg. 

In der Mixed-Lagenstaffel der TSG Hall in der AK 240-279 mit Daniela Ludin (Rücken), Gunter Lochstampfer (Schmetterling), Harmut Hummel (Brust) und Renate Hoffmann (Freistil) verdienten sich die Schwimmer je eine Gold-Medaille.

Bei den Einzelstarts zeigte sich Gerlinde Urban (AK 75) bei zwei Starts (50 m Brust und 50 m Freistil) sehr glücklich über zwei erste Podiumsplätze. Renate Hofmann siegte über 100 m Lagen und wurde Zweite über 50 m Freistil.

Gunther Lochstampfer (AK 55) landete über 50 Brust auf dem ersten Platz und holte über 50 Freistil und 100 Freistil jeweils Silber. Hartmut Hummel (AK 65) schwamm ebenfalls die 100 m Lagen und die 50 m Brust und holte beides Mal Gold. Am Start waren auch Daniela Ludin (AK 50), die sich Bronze über 50 m Freistil sicherte und über 50 m Rücken den dritten Platz verpasste. Man sah die Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften der Masters auch als Vorbereitung für den nächsten großen Wettkampf. Vom 18. bis zum 20. November finden in Rostock die Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn statt. Daher haben die Schwimmer nach dem Wettkampf ihr Training unter Trainer Wolf Gieseke wieder aufgenommen.