Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend

2022 BaWue HeidenheimBaden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend in Heidenheim 16+17.07. 22

Kurz vor den Sommerferien hatten die Sportler*innen noch diese Veranstaltung und ihre gezeigten Leistungen verdienen es, dass diese noch gewürdigt werden. Drei Schwimmerinnen hat die TSG für die Baden-württembergischen Meisterschaften gemeldet, da sie sich durch ihre Qualifikationszeiten Plätze mindestens unter den Top Ten erwarten ließen.

Anastasia Wins (2010) musste leider im letzten Moment noch verletzungsbedingt die Teilnahme und die berechtigte Hoffnung auf einen Medaillenplatz absagen.

Die zweite Schwimmerin Laura Naemi Lang (2011) startete gleich sechs mal und zeigte damit wie stark Sie sich in den letzten Monaten (sie durfte während der Pandemie nicht trainieren) gesteigert und entwickelt hat. Reihenweise bei purzelten bei ihr die Bestzeiten. Laura hatte sich auch für alle Strecken qualifiziert, welche zur Freistil-Kombiwertung gehören. Dabei werden 50m Freistil Beinschlag, 50m, 100m und 200m Freistil geschwommen. Hier belegte sie mit 1162 Punkten einen ausgezeichneten sechsten Platz, mit gerade einmal 43 Punkten Rückstand auf Platz 3. Ihre beste Einzelplatzierung erreichte sie über die 400 m Freistil, wo sie in starker Zeit von 5:49,90 den 5. Platz in einer unglaublich starken Konkurrenz belegte. Zu ihren direkten „Konkurrentinnen“, zumindest wenn es um die Platzierung geht, gehört ihre Teamkollegin Julia Ullrich (2011) von der TSG. Diese startete trotz einer gerade überwundenen Corona-Erkrankung gleich neun mal, da sie sowohl in der Freistil- als auch in der Rücken-Kombiwertung angetreten ist. Obwohl noch sichtlich angeschlagen durch die Erkrankung, ließ Julia den anderen Schwimmerinnen keine Chance und siegte bei allen neuen Starts. 9x Gold und dabei trotzdem noch sechs persönliche Bestzeiten. Darüber hinaus stellte sie über die 50 m Freistil Beinschlag und 50 m Rücken Beinschlag gleich zwei neue Vereinsrekorde auf. In beiden Kombiwertungen (Rücken und Freistil) wurde sie damit folgerichtig ebenfalls Erste. An diesem Wochenende mussten/konnten auch die letzten Pflichtzeiten für die Qualifikation für die Regional- und Landeskaderauswahl geschwommen werden. Julia wurde vom Württembergischen Schwimmverband wieder in den Landeskader berufen. Das belegt einmal, welches Talent Julia mitbringt, aber auch, dass das Training bei den TSG Schwimmern trotz der schwierigen Situation während der Pandemie recht erfolgreich betrieben worden ist.

Sehr positiv für alle Schwimmer, Triathleten, DLRG, Taucher, Schüler, Schwimmkurse etc. ist, dass das Schenkenseebad nächste Woche zum Schulstart wieder die Türen öffnen wird, denn sonst wären solch außergewöhnliche Leistungen nicht möglich, für die die Jugendlichen und Ehrenamtlichen ihre Freizeit opfern.