Was ist Mastersschwimmen?

 

Das Mastersschwimmen ist alles andere als ein Schwimmen der „alten Damen oder Herren“. Es hat auch nichts mit dem Bild nebeneinander her schwimmender Freizeitschwimmer zu tun.
Das Mastersschwimmen ist vielmehr eng mit dem Wettkampfschwimmen der Leistungsschwimmer verknüpft, wo bereits SportlerInnen im „zarten“ Alter ab 20 Jahren mitschwimmen können (Altersklasse AK 20). In Fünfjahresschritten geht es dann weiter mit den nächsten Altersklassen. Selbst die AK 100 war schon auf Wettkämpfen vertreten. Je nach Ausschreibung können bei einem Wettkampf der Masters alle internationalen Disziplinen geschwommen werden. Der Masterssport gehörte in den letzten Jahrzehnten mit zu der am stärksten wachsenden Bewegung innerhalb des Deutschen Schwimmverbandes.

 

 

 

Masters der TSG

Wir Masters der TSG sind die aktiven Wettkampfschwimmer ab Altersklasse 20. Unser Team nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnte schon große Erfolge verzeichnen. Jahr für Jahr messen wir unsere Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene, pflegen dabei alte und knüpfen neue Freundschaften.
Die Württembergischen, Baden-Württembergischen, Deutschen und Europa-Mastersmeisterschaften gehörten in den letzten Jahren zum Standardprogramm. Auch an Weltmeisterschaften im Mastersbereich nehmen Schwimmer der TSG immer wieder teil.

Uns geht es aber nicht nur darum, der oder die Erste zu sein. Die Freude am Schwimmen steht bei uns im Vordergrund und die Steigerung und Erhaltung persönlicher Leistungskraft ist unser Ziel. Und wenn ein guter Platz im Wettkampf dabei heraus kommt - umso besser. 

 


Zur Verstärkung unseres Teams- insbesondere im Staffel-Bereich- suchen wir Mitschwimmer, denen das intensive Training in der Gemeinschaft Spaß macht und die ein Trainingspensum von ca. 2 km in einer Stunde schaffen.
Der Umfang der Trainingseinheiten und die Auswahl der Wettkämpfe bleibt jedem selbst überlassen. Erfahrene Schwimmer/innen und unser Trainer Wolf Gieseke stehen zur Unterstützung bereit.